Böllerschützen

 

Böllerschießen zum Kirchweihumzug am 6. Oktober 2019

Die Wettervorhersage versprach, dass es in Fürth an diesem Sonntag erst am späten Nachmittag regnen würde, und so kam es auch.

Der Auftakt des Festumzugs, an dem 94 Umzugsgruppen teilnahmen, sollte wieder akustisch von den lautstarken Startschüssen der Böllerschützen untermalt werden. Diesmal waren leider außergewöhnlich wenige Böllerschützen am Böllerschießen beteiligt, die sich von Horst Schönleben nach dem Böllerschießen vom Startplatz Nr. 50 mit seinem geschmückten Umzugswagen durch die von zahlreichen Zuschauern gesäumten Fürther Straßen chauffieren ließen.

Nachdem das Anböllern des Festumzugs zum Abschluß der Fürth Michaeliskirchweih im letzten Jahr jedoch ausfiel, erhielten die Böllerschützen des Schützengaus Fürth für 2019 wieder die Erlaubnis, den angestammten Abschußplatz am Fürther Landratsamt zu nutzen, von dem wieder der übliche Salut zum Auftakt für den Festumzug abgegeben werden konnte.

Die Böllerschützen danken den umsichtigen Veranwortlichen des Fürther Liegenschaftsamtes dafür, dass erstmals den Pferdeführerern keine Aufstellungsorte mehr in unmittelbarer Nähe des Fürther Landratsamtes zugewiesen wurden, und ín ganz besonderer Weise auch der Leitung der Gebäudewirtschaft des Landratsamts (Außenstelle Fürth) für die Erlaubnis, wieder den angestammten Abschußplatz zum Auftakt des Kirchweihumzugs benutzen zu dürfen.

 

Zum Video